Arbeit & Wirtschaft
Die Schaffhauser Wirtschaftsgeschichte ist geprägt vom Rhein, der lange ein wichtiger Handelsweg war. Mit der Nutzung der Wasserkraft zur Elektrizitätsgewinnung im Zuge der Industrialisierung erlebte die Schaffhauser Wirtschaft einen ersten Wachstumsschub. Unternehmen aus der Metallverarbeitung und die Uhrenindustrie wurden gegründet. Namen wie Georg Fischer oder IWC Schaffhausen prägen als international erfolgreiche Unternehmen bis heute den Wirtschaftsstandort.
Die Industriekrise der 1990er Jahre traf die Schaffhauser Wirtschaft stark. Dank der Innovationskraft gelang die Transformation hin zu einem breit diversifizierten High-Tech-Standort mit globaler Ausstrahlung und einem internationalen Headquarterstandort. Dabei verschoben sich die Schwerpunkte der Produktion in Richtung Medizin-, Kunststoff- und Verpackungstechnologie.
Dank der industriellen Vergangenheit verbinden sich in Schaffhausen als Anwendungsregion für neue Technologien die Produktionskompetenz der Vergangenheit mit Zukunftstechnologien. Vereint durch Pioniergeist und die Schaffhauser Macher-Mentalität, innovative Ideen vor Ort umzusetzen.