Projektwettbewerb zum KSS-Neubau startet

9. Juli 2024
Für den Neubau des Hallenbads KSS führt die Stadt Schaffhausen einen Projektwettbewerb durch. Dieser bietet die Chance, das vielseitige Angebot der Freizeitanlage der KSS durch einen zeitgemässen und bedarfsgerechten Hallenbadneubau nachhaltig weiterzuentwickeln. Die Ausschreibung für den Projektwettbewerb wurde am 8. Juli 2024 veröffentlicht.

Nachdem die Stimmbevölkerung dem Neubau des Hallenbads KSS am 19. November 2023 zugestimmt hat, wird nun der Projektwettbewerb ausgeschrieben. Dieser wird in einem selektiven anonymen Verfahren durchgeführt, wobei zunächst die Ausschreibung zur Präqualifikation der teilnehmenden Teams erfolgt. In dieser ersten Phase bis September 2024 können sich Büros aus den Bereichen Gesamtleitung, Architektur und Landschaftsarchitektur als Kernteam bewerben. Zwölf dieser Teams, ergänzt um Fachexperten, erhalten dann die Möglichkeit, sich eingehend mit der komplexen und anspruchsvollen Aufgabe des Hallenbadneubaus zu befassen. Gesucht wird ein innovativer Entwurf, der die Attraktivität der bestehenden Freizeitanlage stärkt und nachhaltig weiterentwickelt. Im Sommer 2025 wird das Siegerprojekt feststehen und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ausschreibungsunterlagen sind für Interessierte am 8. Juli 2024 im Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz, Simap.ch, publiziert worden.

Link zur Publikation

Ansprechpersonen:

Tina Nodari, Stabsleiterin Baureferat
Telefon: +41 52 632 52 67
E-Mail: tina.nodari@stsh.ch