Atelieraufenthalt in Buenos Aires für Ragna Sauter
Die Kulturkommission der Stadt Schaffhausen verleiht der Goldschmiedin und Künstlerin Ragna Sauter das kürzlich ausgeschriebene Stipendium für einen Aufenthalt im Künstleratelier der Städtekonferenz Kultur in Buenos Aires in den Monaten Januar bis Juni 2026. Der Fokus von Ragna Sauters geplantem Projekt liegt auf der Verwendung umweltschonender Materialien in der Kunstproduktion sowie auf der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Edelmetalle in Argentinien. Dabei erhofft sie sich, eine Verbindung zu ihrem Kunstschaffen in ihrer Heimat zu finden. Sie möchte mit weniger erforschten Materialien experimentieren und Kunstobjekte erschaffen, die in einem nachhaltigen Kreislaufsystem wieder verwertbar sind. Es soll ein Dialog zwischen Kunst und den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit vertieft werden. Sauter möchte dabei eng mit Frauen-Organisationen in der Nachbarschaft La Boca in Buenos Aires zusammenarbeiten und einen inklusiven Raum schaffen, in dem Schmuck als sozialer Ausdruck für alle zugänglich wird. Begleitend wird sie ihren Aufenthalt illustratorisch dokumentieren.
Die Künstlerin und Goldschmiedin Ragna Sauter, geboren 1991 und aufgewachsen in Buchthalen, absolvierte von 2008 bis 2009 den gestalterischen Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Design bevor sie dann ihre Lehre als Goldschmiedin abschloss.
2013 bis 2017 arbeitete sie bei verschiedenen Juwelieren in Zürich, wo sie wertvolle Erfahrungen in der Schmuckgestaltung und -reparatur sammelte. 2017 bereiste sie bereits einmal Südamerika, eine Reise die eine kreative Bereicherung war. Nach der Rückkehr widmete sie sich verschiedenen künstlerischen Projekten, unter anderem der Mitgestaltung des Hiltl-Jubiläums sowie Metall- und gestalterischen Begrünungsprojekten. 2021 machte Ragna Sauter sich selbstständig und gründete ihr eigenes Unternehmen. Seither widmet sie sich vollumfänglich ihrer Kunst und der Schmuckgestaltung.
Die Kulturkommission der Stadt Schaffhausen erachtet den sechsmonatigen Aufenthalt in Buenos Aires als ideale Voraussetzung dafür, der Künstlerin neue Perspektiven und Netzwerke zu eröffnen. Das Stipendium der Stadt Schaffhausen für den sechsmonatigen Aufenthalt in Buenos Aires beträgt 11'000 Franken.
Ansprechperson:
Noura Simoni-Abla, Projektleiterin Kulturförderung
Telefon: +41 52 632 55 37
E-Mail: noura.simoniabla@stsh.ch