Sanierung und Ausbau Schulhaus Emmersberg

Das historische Emmersberg-Schulhaus wird saniert und ausgebaut. Die Platzverhältnisse sind knapp und es besteht Bedarf an zusätzlichem Schulraum. Dieser kann mit dem Ausbau des Dachstocks geschaffen werden. Zudem werden notwendige Sanierungen am Gebäude realisiert. Das Gebäude wird neu hindernisfrei zugänglich sein.

Das Emmersberg-Schulhaus stammt aus dem Jahr 1894. Heute werden darin dreizehn Primarschulklassen und sechs Kleinklassen unterrichtet. Ausserdem sind die kantonalen Therapieangebote Psychomotorik und Logopädie im Turnhallengebäude untergebracht.

Das Gebäude entspricht den heutigen Anforderungen an den Schulbetrieb nicht mehr. Die Platzverhältnisse sind knapp und die Schülerzahlen werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Mittel- bis langfristig sollen im Schulhaus Emmersberg 17 Klassen unterrichtet werden. Nebst Klassenräumen fehlen im Schulhaus bereits heute Gruppenräume, Vorbereitungsräume sowie Sitzungszimmer für die Lehrpersonen. Im Rahmen der Sanierung wird deshalb auch zusätzlicher Schulraum geschaffen.

Vorgesehen ist ein Ausbau des Dachgeschosses im bestehenden Schulhaus. Mit einer Grundfläche von rund sechs Einfamilienhäusern bietet das Dachgeschoss genügend Raum, damit der ausgewiesene Schulraumbedarf gedeckt und die Schulraumprovisorien zurückgebaut werden können. Die Aussen- und Sportflächen bleiben erhalten.

Aufgrund des baulichen Zustandes und der heute geltenden rechtlichen Bestimmungen muss die Schulanlage im Rahmen des Ausbaus auch saniert werden. Insbesondere die Dach-, Sanitär- und Elektroinstallationen müssen umfassend erneuert werden. Zudem ist das Schulhaus Emmersberg in Bezug auf die Erdbebensicherheit und die Barrierefreiheit an die heute geltenden Vorgaben anzupassen.

Die Gesamtkosten für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Emmersberg werden mit rund 9.9 Mio. Franken beziffert. Davon werden 4.4 Mio. Franken für Sanierungen eingesetzt und gelten als gebundene Ausgaben. In den Gesamtkosten enthalten sind die bereits vom Grossen Stadtrat bewilligten Projektierungskosten. Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat der Sanierung und dem Ausbau des Schulhauses Emmersberg am 9. Juni 2024 zugestimmt.

Kontakt

Stadt Schaffhausen
Hochbauten
Stadthausgasse 12
Postfach 1000
8201 Schaffhausen
Tel. +41 52 632 53 85
Kontaktformular

Zugehörige Objekte