Aufwertung Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse ist einer der am stärksten frequentierten Orte und wichtigster Verkehrsknotenpunkt für den öffentlichen Verkehr in Schaffhausen. Sie wird von immer mehr Passagieren genutzt, der zur Verfügung stehende Platz hingegen bleibt gleich. Der heutige Strassenoberbau sowie die Haltestellendächer müssen dringend saniert werden. Mit den Aufwertungsmassnahmen ergibt sich die Gelegenheit, die Verkehrsabläufe effizienter zu organisieren, die öffentlichen Flächen besser zu nutzen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Zudem wird die Bahnhofstrasse für Menschen mit einer Behinderung besser zugänglich und sicherer. Mit einer Erhöhung der Bushaltekanten wird ein barrierefreier Einstieg ermöglicht.

Im Zusammenhang mit der Einführung der Elektrobusse in den Jahren 2020/2021 wurden durch die VBSH und SH Power bereits neue Werkleitungen verlegt, bestehende Leitungen instandgesetzt und Ladearme für die Elektrobusse installiert. Mit den nun folgenden Arbeiten wird die Bahnhofstrasse als Visitenkarte der Stadt Schaffhausen aufgewertet und zu einem attraktiven Ankunfts-, Umsteige- und Begegnungsort.

Ziel der Aufwertung ist eine grosszügige und übersichtliche Bahnhofstrasse mit Promenadencharakter. Durch die Verbreiterung des Trottoirs auf der Altstadtseite auf sechs Meter entsteht mehr Raum für die Busfahrgäste und für den Zugang zu den Geschäften. Baumtröge mit schattenspendenden Bäumen und Sitzbänken sorgen für eine einladende Atmosphäre. Sechs neue Haltestellendächer, die auf je zwei Pfeilern abgestützt sind, bieten grosszügige offene Aufenthalts- und Wartefläche. Die Dachflächen werden begrünt und leisten so einen Beitrag zur Biodiversität und gegen die Hitze.

Die Projektkosten belaufen sich aktuell auf 7,1 Millionen Franken, wovon rund 65 % im Rahmen des Agglomerationsprogrammes der 1. Generation von Bund und Kanton finanziert werden. Die städtische Stimmbevölkerung hat im Februar 2022 den Kredit für den verbleibenden städtischen Anteil (2,3 Millionen Franken) genehmigt. Aufgrund von Einsprachen wurde der Baubeginn verzögert. Mit Anpassungen am Bauprojekt und in der Ausführungsplanung konnten die Einsprachen bereinigt werden.

Die Arbeiten zur Aufwertung der Bahnhofstrasse sind Anfang Mai 2024 gestartet. Die Bauarbeiten dauern rund ein Jahr und enden mit dem Einbau des Deckbelags auf der Bahnhofstrasse im Frühling 2025. Die aktuellsten Informationen sind jeweils auf der Projektwebseite bahnhofstrasse-sh.ch zu finden.

Kontakt

Stadt Schaffhausen
Stabsstelle Tiefbau und Entsorgung
Stadthausgasse 12
Postfach 1000
8201 Schaffhausen
Tel. +41 52 632 53 43
Kontaktformular

Zugehörige Objekte