Zwischennutzung Gaswerkareal, 8200 Schaffhausen (GB-Nr. 2917)

Das Gaswerkareal an der Rheinhaldenstrasse steht ab Frühling 2025 frei. Bis die definitiven Massnahmen zur Aufwertung der Rheinuferpromenade umgesetzt werden, steht das rund 15'000 m² grosse Gebiet ab November 2025 für acht bis zehn Jahre für Zwischennutzungen zur Verfügung.

Im neuen Werkhof im Schweizersbild werden ab Frühling 2025 verschiedene Standorte von SH POWER unter einem Dach zusammengefügt. Dadurch wird das Gaswerkareal frei, dessen langfristige Entwicklung ein zentraler Bestandteil der umfassenden Aufwertung der Rheinuferpromenade ist. Die geplante Zwischennutzung ermöglicht es, die bestehenden Flächen sinnvoll zu nutzen, Leerstände zu vermeiden und den Standort bereits vor der langfristigen Entwicklung zu aktivieren. Durch die Mieterträge können gleichzeitig die Betriebskosten gedeckt werden.

Das Gaswerkareal bietet eine einmalige Gelegenheit für innovative Zwischennutzungen, die kreative Impulse setzen und einen Mehrwert für die Stadt und ihre Bevölkerung schaffen können. Die Stadt denkt dabei beispielsweise an Konzepte für Arbeitsräume, Kultur, Handwerk oder Freizeit. Zur Verfügung stehen Büros, Werkstätten, Lager sowie Aussenflächen. Die Zwischennutzerinnen und -nutzer sollen mit ihren Projekten das Areal beleben und dessen Attraktivität steigern.

Die Ausschreibungsunterlagen sind unter «Informationen und Publikationen» verfügbar. Darin enthalten sind etwa Informationen zu verfügbaren Flächen, zum Bewerbungsprozess und zu Besichtigungsterminen. Zur Teilnahme eingeladen sind interessierte Personen, Verbände und Unternehmen.

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt