Elektrobusse

Als erste grosse Schweizer Stadt hat Schaffhausen 2017 beschlossen, ihre Stadtbusflotte vollständig auf Elektrobusse umzustellen. Dank zentraler Zwischenladung sind Elektrobusse im Stadtverkehr ökologisch und wirtschaftlich. Bereits 2028 wird die Stadtbusflotte vollständig elektrisch unterwegs sein.

Seit 2021 sind in Schaffhausen Elektrobusse auf dem städtischen Busnetz unterwegs. Die Stimmbevölkerung hat 2019 der Einführung zugestimmt. Die internationale Ausschreibung zur Lieferung des Gesamtsystems hat die Firma Irizar e-mobility gewonnen. Das Unternehmen lieferte mit dem Busmodell «ieTram» einen durch und durch für die Elektromobilität konzipierten Bus, dem man aufgrund des ikonischen Designs auch ansieht, dass es sich um ein Fahrzeug mit modernster Technologie handelt.

Die Stadt Schaffhausen und die Verkehrsbetriebe (vbsh) gelten als Vorreiter in der Elektrifizierung des öffentlichen Busverkehrs und werden oft von anderen Städten und Busunternehmen besucht.

Schaffhausen ist aufgrund der Topografie, der Linienführung der städtischen Busstrecken sowie der Nähe zum eigenen Flusskraftwerk am Rhein besonders geeignet für den Einsatz von Elektrobussen mit Schnellladesystem. Die umfassenden Zuständigkeiten der Stadt mit dem Busunternehmen vbsh, dem Energieunternehmen SH POWER und die Zuständigkeit für bauliche Anpassungen der Bahnhofstrasse unterstützten die schnelle Umsetzung des Grossprojekts.

Der Schaffhauser Elektrobus ist ökologisch und leistet damit einen wichtigen Beitrag an die Klimaneutralität. Gleichzeitig ist der Betrieb der Elektrobusse auch wirtschaftlich. Nach hohen Anfangsinvestitionen führen die tieferen Betriebskosten zu einer langfristigen Entlastung des städtischen Finanzhaushalts. In der Grundetappe wurden 15 Elektrobusse und die gesamte Ladeinfrastruktur am Bahnhof (grösste Elektrobustankstelle mit 7.2 MW Leistung) in Betrieb genommen. Die Einführung machte auch den Umbau des Depots und die Umstellung aller interner Prozesse sowie Schulungen der Mitarbeitenden nötig.

Die Batterien der Busse werden bei jedem Stopp an der Bahnhofstrasse bis zu drei Minuten lang mit einer Leistung von 450 kW (Solobus), bzw. 600 kW (Gelenkbus) aufgeladen und fahren danach ohne Fahrleitung und abgasfrei in die Quartiere.

Die Stadtbusflotte ist aktuell bereits zu 50 % elektrisch unterwegs. Bis 2027 werden alle verbleibenden Diesel- und Trolleybusse mit Elektrobussen ersetzt werden.

Auch im Regionalverkehr werden die Dieselbusse ab 2025 mit Elektrobussen ersetzt werden. Die vbsh haben dazu in Absprache mit dem Kanton ein Einführungsprojekt gestartet.

Film über das Projekt E-Busse Schaffhausen

Zugehörige Objekte