Raum für schulergänzende Betreuung auf dem Emmersberg

26. September 2024
Mit dem Kauf der Liegenschaft Frohberg 11 kann die Stadt dringend benötigte Betreuungsplätze im Quartier Emmersberg schaffen und die schulergänzende Betreuung weiter auszubauen. Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat in einer Vorlage den Kauf der Liegenschaft und Umbau der Liegenschaft.

Der Stadtrat und der Vorstand des Verbandes der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden in der Stadt Schaffhausen haben im August 2024 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet und darin den Willen für drei Liegenschaftsgeschäfte bekundet. Eines dieser Liegenschaftsgeschäfte beinhaltet den Kauf des ehemaligen Pfarrhauses an der Frohbergstrasse 11 durch die Stadt. Der Kaufpreis stützt sich auf ein Gutachten des Amtes für Grundstückschätzungen und beträgt 1.305 Mio. Franken.

Die Liegenschaft, welche direkt hinter dem Schulhaus Emmersberg liegt, eignet sich hervorragend für ein schulergänzendes Betreuungsangebot. Die Nähe zum Schulhaus ermöglicht kurze Wege für die Kinder und eine enge Kooperation mit den Lehrpersonen. Das Pfarrhaus bietet Platz für ca. 25 Plätze, je nach Bedarf aufgeteilt als Mittagstisch- oder Ganztagesangebot.

Im Rahmen der Schulraumplanung wurde Handlungsbedarf im Bereich der schulergänzenden Betreuung identifiziert, insbesondere in Bezug auf deren geografische Nähe zu Schulen und Kindergärten. Im Quartier Emmersberg gibt es derzeit zwei städtische Betreuungseinrichtungen, doch besteht eine Warteliste für zusätzliche Plätze. Der Ausbau des Schulhauses Emmersberg und die Einführung von Betreuungsgutscheinen könnten den Bedarf weiter erhöhen.

Das 1960 erbaute und 2004 sanierte Gebäude weist eine gute Bausubstanz auf. Der Umbau des Gebäudes zur Nutzung als schulergänzende Tagesstruktur erfordert eine Investition von rund 650'000 Franken. Der geplante Umbau umfasst Anpassungen an der Küche und den Nasszellen, sowie kleinere bauliche Änderungen im Innenbereich.

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat in einer Vorlage die Kredite für den Kauf (1.305 Mio. Fr.) und den Umbau (0.650 Mio. Fr.) der Liegenschaft. Der Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum. Damit das Geschäft zustande kommt, muss auch die Delegiertenversammlung des Verbandes der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden in der Stadt Schaffhausen dem Verkauf zustimmen.

Die Eröffnung des Schülerhorts Frohberg ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen, vorbehältlich des Erwerbs und der notwendigen Umbaumassnahmen. Die Planung und Baueingabe sollen im ersten Halbjahr 2025 erfolgen, gefolgt vom Umbau im zweiten Halbjahr. Der Erwerb des alten Pfarrhauses an der Frohbergstrasse ist ein strategisch wichtiger Schritt zur bedarfsgerechten Erweiterung des Betreuungsangebots in der Stadt Schaffhausen. Es bietet die Möglichkeit, dringend benötigte Betreuungsplätze zu schaffen und die schulergänzende Betreuung weiter auszubauen.

Link zur Vorlage

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig, Finanzreferent
Telefon: +41 79 330 74 75
E-Mail: daniel.preisig@stsh.ch

Florian Keller, Abteilungsleiter Immobilien der Stadt Schaffhausen
Telefon: +41 78 756 09 60
E-Mail: florian.keller@stsh.ch